IndexFrequently Asked QuestionsSearchMembersGroup Control PanelProfilePrivate MessagesLogin or LogoutRegister
eventpub.de Foren-Übersicht » Marketingstrategien
Kundenakquise lernen
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
Delo

Beitrag Verfasst am: 12.11.2008, 14:30     Titel: Kundenakquise lernen
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich werde in nächster Zeit immer häufiger wichtige Kundengespräche führen und möchte mich daher gerne in Sachen Kaltakquise bzw. Telefonakquise im allgemeinen etwas weiterbilden. Habt ihr da grundsätzliche Tipps und vorallem könnt ihr mir irgendwelche Lernmedien oder Lehrgänge empfehlen?
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

slaytalix

Beitrag Verfasst am: 16.11.2008, 10:47     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Vielleicht kannst Du über eine Leiharbeitsfirma bei einem Callcenter arbeiten. Dort gibt es sicherlich Schulungen.

Rechtlicher Hinweis. In D sind Cold Calls, gerade bei Privatkunden im Outbound, verboten

Delo

Beitrag Verfasst am: 16.11.2008, 15:52     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Zitat:
Vielleicht kannst Du über eine Leiharbeitsfirma bei einem Callcenter arbeiten. Dort gibt es sicherlich Schulungen.

Rechtlicher Hinweis. In D sind Cold Calls, gerade bei Privatkunden im Outbound, verboten

Ist das tatsächlich so? Privatkunden okay. Aber angenommen ich möchte bei potentillen gewerblichen Kunden für eine neues Produkt werben darf ich diese doch anrufen, auch wenn zuvor noch kein Kontakt bestand!?

hell&dunkel

Beitrag Verfasst am: 16.11.2008, 21:41     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hier die Antwort vom Gewerbetreibenden, der regelmäßig von irgendwelchen Menschen telefonisch belästigt wird:
Lass es, denn es nervt.
Kaltaquisemenschen bekommen bei mir keinen Fuß auf den Boden. Jedes dieser sinnlosen Telefonate kostet die Zeit und damit das Geld des Angerufenen.
Ob mir jetzt jemand tolle DSL-Anschlüsse (brauche ich nicht), Lotterielose, gaanz tolle Geldanlagen (zur Zeit eher weniger), Kabelbinder ( Rolling Eyes ) und private Krankenversicherungen verkaufen will oder ob jemand wegen einer "Umfrage" (= Datensammler, damit wird die Adresse mehr wert) ist dabei egal.

Armin

Delo

Beitrag Verfasst am: 16.11.2008, 21:56     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Richtig, da gebe ich dir voll und ganz recht.
Aber wenn es darum gezielt Leute anzurufen und nicht wahllos, sondern eine spezielle Zielgruppe, von der man ausgeht, dass sie zu 90 % Interesse an dem angebotenen Produkt hat. Ich sag mal als Bsp. ich arbeite in einer Firma, die PA produziert, wir bringen ein ganz neues, vorher nicht dagewesenes System aufn Markt und kontaktieren dementsprechend Vermietfirmen, die tatsächlich Interesse daran haben könnten. Ich denke die sind nicht genervt sondern froh über den Anruf Wink

Aber Frage ist ja auch mehr darf man das nun oder nicht? Weil laut meiner Informationen ist nur die Fremdakquise per email verboten (Spam) und Telefon sollte erlaubt sein oder etwa nicht?

Gruß

Deluxe

Beitrag Verfasst am: 17.11.2008, 23:57     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Also nach meinen Informationen ist das nicht verboten, sondern nur wie du sagst die bekannte Spamwerbung per Email. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren!

hell&dunkel

Beitrag Verfasst am: 18.11.2008, 21:09     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Jeder will einem das gaaanz tolle, neue, einmalige Produkt aufs Auge drücken, das ich noch nicht habe, aber ganz sicher auch nicht brauche.
Um zum Beispiel Lautsprecher zurück zu kommen:
Ich einem gewissen Marktsegment kauft man die Geräte, die der Kunde erwartet und nicht einfach so etwas neues und unerprobtes.

99,5% aller Kaltaquise-Anrufe sind einfach nur sinnlos und unnötig und die Produkte benötige ich nicht.
Menschen, die für mich interessante Produkte verkaufen, finde ich auf Messen oder im Internet, nicht durch Abheben des Telefonhörers. Mein Telefon dient dazu, Kundenanrufe anzunehmen und um bei Lieferanten die benötigten Materialien zu bestellen.

Ob die Kaltaquise jetzt per Telefon, per Fax oder per Mail geschieht, ist unerheblich. Alle Drei sind nicht zulässig.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen

Tom

Beitrag Verfasst am: 21.11.2008, 00:02     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hier vielleicht ganz nützlich:

1. Werbebriefe/Mailings
Der Versand von adressierten Werbesendungen ist uneingeschränkt möglich, diese müssen aber spätestens nach dem Öffnen als solche zu erkennen sein.
Außerdem darf der Kunde der Zusendung nicht bei dem einzelnen Unternehmen widersprochen haben oder sich beim DDV in die Robinsonliste eingetragen haben, wo sich laut DDV jeder eintragen lassen kann, der keine adressierten Werbebriefe von Unternehmen erhalten möchte, bei denen er kein Kunde ist oder ausdrücklich der Zusendung zugestimmt hat.

2. E-Mails
Emails zu Werbungszwecken bedüfen der vorherigen Einwilligung des Adressaten. Spezielle Ausnahme für Emails: Der Unternehmer hat vom Kunden bereits im Zusammenhang mit dem Verkauf eines Produkts (oder einer
Dienstleistung) dessen elektronische Kontaktinformation für elektronische Post erhalten. Dann darf er diese zur Kaltakquise/Direktwerbung für eigene ähnliche Produkte oder Dienstleistungen verwenden. Das betrifft Privat- und Geschäftskunden gleichermaßen.

3. Newsletter
Newsletter, die viele Firmen benutzen, um ihre Kunden und Partner regelmäßig zu der Firma, ihren Produkten oder auch anderen interessanten Themen zu informieren, müssen abonniert werden, indem der Kunde sich auf der Homepage oder in einer Email registriert (=sein Einverständnis erteilt). Auch die Abbestellung per Mail muss möglich sein.

4. Fax/Telefon
Kaltakquise per Telefon ist verboten. Nötig ist vorherige Einwilligung. Bei Geschäftskunden reicht es, dass er mutmaßlich eingewilligt hätte. Auf das mutmaßliche Interesse des angerufenen Unternehmens werden Anrufe in der Regel dann stoßen, wenn sie inhaltlich die eigene geschäftliche Tätigkeit des Unternehmens betreffen und insoweit auch erwartet werden.

Per Fax ist die Kaltakquise auch verboten. Eine bestehende Geschäftsbeziehung alleine rechtfertigt keine Kaltakquise. Ebensowenig reicht hier eine mutmaßliche Einwilligung.

Vorherige Einwilligung des Beworbenen:
Diese vorherige Einwilligung lässt sich durch mehrere Möglichkeiten einholen:

* Ankreuzen auf einem Formular zur Bestellung von Waren (auch im Internet),
* beim Gewinnspiel,
* beim Newsletter,
* anlässlich eines Telefongesprächs, etc.

Lässt sich auch leicht durch ein Mailing bewerkstelligen:
Wenn dem Mailing/Werbebrief ein Response-Elemente beigelegt ist (z. B. ein Rückfax), kann der Empfänger leicht sein Einverständnis für weitere Marketingmaßnahmen erteilen.

Formulierungsbeispiel: "Ich bin einverstanden, dass Firma X über die angegebene E-Mailadresse mit mir in Verbindung tritt, um mich über das erworbene oder über andere unserer Produkte zu informieren..." oder: "Ja, ich bin daran interessiert, Angebote künftig in telefonischer oder elektronischer Form zu erhalten..."

Wuschel

Beitrag Verfasst am: 21.11.2008, 00:28     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Also ich kann dem noch nicht anz zustimmen. Ich glaub das ist ne etwas zwispältige Sache. Aber soweit ich weiß ist die Kaltakquise per Telefon erlaubt, sofern du vorhast andere Unternehmen anzurufen. Nur nicht bei Privatpersonen!?

maddin

Beitrag Verfasst am: 26.11.2008, 14:02     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Also ich mache aktuell selbst sehr viel Sales und telefoniere mit vielen Agenturen etc.
Wieso sollte es verboten sein? Man fragt, ob man seine Dienstleistungen vorstellen darf, wenn dem nicht so ist hat sich die Sache erledigt und gut. Wenn man etwas Glück hat, kann man noch Infos zusenden und das wars. Verstehe nicht in welcher Art & Weise das Verboten sein soll. Würde ich als Veranstaltungsdienstleister Privatpersonen anrufen wäre das selbstverständlich:

a) Sinnlos
b) Nervig
c) ...verboten

Im Geschäftsbereich, besonders dort wo das Produkt auch einen Sinn / Nutzen hat, wird das täglich gemacht und ich habe noch nie von Problemen damit gehört.

Gruss Martin

Wuschel

Beitrag Verfasst am: 26.11.2008, 21:44     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Zitat:
Würde ich als Veranstaltungsdienstleister Privatpersonen anrufen wäre das selbstverständlich:

a) Sinnlos
b) Nervig
c) ...verboten

Genau das meinte ich bei Privatpersonen verboten aber bei anderen Unternehmen anzurufenn sehe ich auch kein Problem.

dedj

Beitrag Verfasst am: 12.12.2008, 21:18     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Gewerblich darf man steht doch ganz klar solange es mit der Betrieblichenleistungerbringung zu tun hat. Ich Tele grade für ein Finanzunternehmen bissel weil ich luft habe und die gut kenne.

Bsp:

Warum sollte ich einen Finanzdienstleister nicht anrufen dürfen um Ihn darüber zu informieren das wir da sind und gerne mit Ihm zusammenarbeiten würden? Hier ist die Einwilligung dahingehend das Anzunehmen ist das dies für Ihn Interessant ist.

Ruf ich nun eine Eventagentur an und will den als Partner ist das nicht erlaubt da es für Ihn nicht von Interesse ist.

Privat ist Kalt verboten sogar Rufnummerunterdrückung ist verboten und kostet bis zu 50000€ Strafe kann sogar in fällen bis 100000€ gehen. Bei Privatpersonen.

Options and Permissions

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
Seite 1 von 1 .:. Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Impressum